Prinzessinnengarten

14:31:00 alternulltiv 0 Comments


Der Prinzessinnengarten - eine königliche kleine Oase im Herzen von Berlin, mitten am Moritzplatz!

Veranstaltungstafel - pic by alternulltiv
Ganz erwartungslos schlenderte ich mit einer Freundin am Zaun entlang bis zum Eingang, bis wir den Eingang fanden. Einmal drinnen hat man plötzlich das Gefühl, auf einem kleinen Dorfplatz anstatt in einer Millionenstadt zu sein. Große Bäume spenden schatten, gemütlich sitzen kleine Grüppchen bei einem Kaffee oder Snack auf Stühlen, auf Steinen und auf dem Boden.
Wir bewegen uns durch Hochbeete mit Gemüse und schnuppern an diversen Kräutern, stöbern im Büchertauschregal und genießen die unerwartet ruhige Stimmung.

Hochbeete - pic by alternulltiv
Seit 2009 haben tausende Menschen geholfen, diesen Ort zu schaffen. Gepflanzt, gebaut, geerntet, unheimlich viel geschafft. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt und das fühlt man auch. Weg von der Privatisierung und dem Bau teurer Immobilien und zurück zur Gemeinschaft, Nachbarschaft, zu sozialen Projekten. dafür wurde die Initiative Prinzessinnengarten Kreuzberg gegründet.

Wer in Berlin wohnt, sollte unbedingt mal vorbeischauen! Und wer nicht in Berlin wohnt: Beim nächsten Besucht lohnt sich der Abstecher zur Oase am Moritzplatz :)


Eure Erdmuthe

You Might Also Like

0 Kommentare :