Milch direkt vom Bauern

20:45:00 Alternulltiv Hamburg 1 Comments


for English version please scroll down

Früher sind meine Eltern mit uns Kindern einmal die Woche zum Bauernhof in der
Nähe gefahren um frische Milch zu holen.
Das war für uns Kinder immer ein tolles Erlebnis; Es gab Kühe, Katzen und Hunde zum Anschauen und Streicheln und manchmal durften wir auch im Stroh toben!

Total begeistert und zurück in meine Kindheit versetzt war ich dementsprechend neulich als ich wieder mal auf einem Bauernhof war und dort auch neugierige Jungkühe, einen zutraulichen Hofhund und eine Katze streicheln konnte.

Der Unterschied diesmal war, dass die Milch nicht aus dem großen Kessel sondern aus der Milchtankstelle in unsere eigenen Gefäße gefüllt wurde!

*by alternulltiv*

Milchtankstellen gibt es inzwischen recht häufig in Deutschland, was leider vielen noch gar nicht bewusst ist. Ich halte sie für eine tolle Erfindung. Die Maschine kühlt und rührt die Milch, damit sich der Rahm nicht absetzt und nach dem Geldeinwurf kann man auf Knopfdruck Milch in seine mitgebrachten Flaschen, Gläser oder Milchkannen bekommen.
Meist sind sie jeden Tag geöffnet und man kann dort günstiger Milch bekommen als im Supermarkt, da die Erzeuger natürlich keine Transportkosten haben.

*by alternulltiv*

Wir sind von dem Konzept so begeistert, dass wir einen Aufruf auf Facebook gestartet haben, um eine Liste an Milchtankstellen zu erstellen.
Sie ist sicher nicht vollständig, also wenn ihr noch eine Milchtankstelle kennt, lasst es uns bitte wissen, dann nehmen wir sie in die Liste auf.

Damit unterstützen wir regionale Produkte und die Bauern direkt um uns herum!!

*picture by alternulltiv*

Hier findet ihr vielleicht auch eine Milchtankstelle in eurer Nähe:



Und da wir noch viele tolle Tipps von unseren Facebook-Freunden bekommen haben, hier noch ein paar mehr:

Bei uns in Aachen und Umgebung gibt es gleich mindestens 6, von denen ich 4 kenne (keine Biomilch): Milchfee (Gemmenicher Weg 111), Soerser Milchkännchen (Soerser Weg 268), Erste Aachener (Kinkebahn, Raeren) und einer in Walheim (Ich kenne die Adresse nicht).
Einige sind hier eingetragen 


Im "Lola - der Loseladen in Hannover" gibt es eine Milchtankstelle mit Pasteurisierter Milch, ca. 3,8 % Fett, immer frisch geliefert.


In 24797 Breiholz am Nord-Ostsee Kanal gibt es auch eine auf dem Hof Asmussen.


Und Rieckens Landmilch aus Großbarkau liefert in Pfandflaschen Milch, Joghurt, Eier usw. Tolles Angebot




In 74847 Obrigheim, Langenrainstraße 28, Willi und Andreas Horn. 1 Liter frische Milch 70 Cent. Leere 1 Liter-Flaschen stehen zum Kauf bereit.




Alte Dorfstraße 38, 18184 Broderstorf.
Sowie in Stäbelow.
Beides bei Rostock  (MV an der Ostsee 😉)








When I was young, my family went to a farm once a week, to get fresh milk.
For us children this was always a fun event, because there were lots of animals to see and sometimes we were allowed to play in the hay.

So you can imagine how I felt like a child when recently I went to a farm to get fresh milk and could pet some young cows, a curious dog and a cat.
The only difference was that the milk didn't come out of the big ketel in the farm, but from an automat outside, where you put your money in.

There are quite a few milk automates in Germany already, but they are not quite wel known yet.
I think it's a fabulous invention: The milk stays cool in there and gets stirred and everybody can pass by, bring their own containers and get as much milk as they need.

Above you find a few links, that we gathered together with our facebook community (Thank you, so much, dear friends!) where you maybe can find one of those automates - called Milchtankstelle in german - close to you!

Have a great day and enjoy your milk ;)


You Might Also Like

1 Kommentar :

  1. Bei uns im Nachbarort öffnet auch nächste Woche eine neue Milchtankstelle ... schaut mal hier https://www.facebook.com/Str%C3%BCvens-Milchtankstelle-1647858545529046/?fref=ts

    AntwortenLöschen